Laufen aus Leidenschaft | Home arrow Laufberichte arrow Cuxhaven Marathon 2009

Sportler Online Shop

amsport-logo.jpg

Twitter verfolgen Sie uns!

twitter2.gif

Empfehlung LaVita Sport

LaVita Flasche_NEU_web.jpg
Cuxhaven Marathon 2009 Print E-mail
There are no translations available

cuxhaven marathon 2009

05.04.2009 Cuxhaven Marathon 

Sonniger Küstenmarathon in Cuxhaven

Autor: Thomas Wenning
Bilder: Thomas Wenning 

 

 
Bereits zum dritten Male fand der Cuxhaven Marathon statt. Bei herrlichem Sonnenschein und einer Streckenführung, die nicht nur attraktiv dank der wunderbaren Aussicht auf den meistbefahrenen Schifffahrtsweg der Welt ist, sondern auch sehr schnell, weil das Profil sehr flach ist.   

 
cuxhaven marathon 2009
Bildergalerie mit über 100 Fotos vom Laufevent - hier klicken

Über 1000 Teilnehmer waren auf den Strecken 10km, Halbmarathon und Marathon an der Küste unterwegs. Der Rundkurs mit einer Streckenlänge von 10,6 Kilometer war für die Marathonläufer viermal zu durchlaufen. Vorbei am Wasser, dem Hafen oder dem Deich wurde dem Läufer einiges für das Auge geboten. Landschaftlich eine sehr reizvolle Strecke, die jedes Jahr immer mehr Läufer nach Cuxhaven lockt.
 

cuxhaven marathon 2009
Bildergalerie mit über 100 Fotos vom Laufevent - hier klicken

Bei dem 10 Kilometerlauf konnte sich Helmut Karwinkel vom LV Oelde in 35:37 Minuten den Gesamtsieg sichern und den Streckenrekord aus dem Jahre 2008 um 1 Sekunde unterbieten. Bei den Frauen war Imke Schmidt vom Hamburger Sportverein in 37:25 Minuten erfolgreich, die damit den Streckenrekord um mehr als 5 Minuten unterbot.
 
Cuxhaven Marathon 2009 
 
Auf der Halbmarathonstrecke lief Horst Wittmershaus vom SC Weyhe in 1:15:25 Stunden als Gesamtsieger über die Ziellinie und hatte über 2 Minuten Vorsprung vor dem zweitplatziertem Stefan Lemcke vom Tus Stellichte, der in 1:17:35 finishte. Dritte wurde Carsten Glinsmann in 1:18:48 Stunden. Bei den Frauen stellte Angela Mantel in 1:31:03 Stunden einen neuen Streckenrekord auf und hatte am Schluss über 4 Minuten Vorsprung vor Dana Leistner vom Rot Weiss Cuxhaven, die in 1:35:09 Stunden das Zielbanner überquerte. Dritte wurde Wiebke Wolschendorf aus Trier in 1:36:27 Stunden.
 
cuxhaven marathon 2009
 
Auf der Marathonstrecke war Oliver Sebrantke in 2:45:08 Stunden erfolgreich. Am Ende hatte er fast 15 Minuten Vorsprung vor Frederik Brandenstein, der in 3:00:06 Stunden als zweiter über die Ziellinie lief. Den dritten Platz erreichte Egbert Zabel in 3:02:18 Stunden. Den Marathon, in der Frauenwertung, konnte sich Ute Deters vom TuS Eversten in 3:27:37 Stunden für sich entscheiden. Auf Platz 2 folgte Heike Naumann in 3:29:57 Stunden vor der Waltroperin Claudia Weber, die in 3:32:55 sich den dritten Gesamtplatz sichern konnte.
 
Weitere Infos:

Webseite Veranstalter